Unsere Qualität

Wir etablieren eine Firmenkultur, die es uns ermöglicht, in allen Bereichen Qualität, Flexibilität und Termintreue zu erzeugen. Wir stellen unser Know-how in den Dienst unserer Kunden, um deren Erfolg und Wachstum zu unterstützen. Durch die Erfahrung im industriellen PCB Fertigungsbereich können wir die Anforderungen der B2B Kunden optimal erfüllen. In den letzten Jahren konnten die speziellen Reparaturkenntnisse für DC/AC Hochleistungsplatinen ausgebaut werden.

Testverfahren und neuste Testplätze garantieren hierbei fehlerfreie Produkte auszuliefern. Unsere Dienstleistungen sind bedürfnis- und praxisnah konzipiert und werden in einem partnerschaftlichen Dialog mit unseren Kunden durchgeführt.  Wir sehen die Verfügbarkeit von Informationen und die kompetente Kommunikation als den zentralen Erfolgsfaktor unseres Unternehmens.

Diese Philosophie hat dazu geführt, dass wir den Bereich B2C seit dem Jahr 2014 erfolgreich aufbauen konnten. Erfahrungen der Mitarbeiter und technische Voraussetzung stehen somit den Endkunden auf industriellem Niveau zur Verfügung. Die nötige Infrastruktur konnte am Standort neu aufgebaut werden.

Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 werden die steigenden Anforderungen unserer Kunden nachhaltig sichergestellt und erfüllt.

Durch die offene Darstellung der Prozesse und Abläufe in unserem Unternehmen beteiligen sich alle Mitarbeiter an einer ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung.

Unser Qualitätsmanagementhandbuch ist in Anlehnung an die DIN EN ISO 9001:2015 gegliedert. Alle Prozesse unseres Unternehmens und ihre Wechselwirkungen sind in der folgenden Prozessübersicht dargestellt. Weitere Beziehungen sind in Ablaufbildern auf den folgenden Textseiten eingefügt.

Führungsprozesse - Verantwortung der Leitung

Qualitätspolitik, Zielsetzung und Planung

Die Qualitätspolitik wird jährlich überprüft und ggf. überarbeitet. Jährlich werden daraus messbare Ziele für alle Unternehmensbereiche abgeleitet und mit Maßnahmen, Termin und Zuständigkeit festgelegt. Die Qualitätsplanung Reparaturservice B2B/B2C, Field Service B2B/B2C, Service PV Anlagen und Gutachten B2C erfolgt aufgrund der Festlegungen in diesem Handbuch.

Systembezogene Festlegungen oder Änderungen dürfen nur in Abstimmung zwischen QMB und GL erfolgen und müssen mit der Qualitätspolitik und den übergeordneten Zielen übereinstimmen. Das Instrument „Zielverfolgungsplan“ ermöglicht eine Festlegung der Ziele/Projekte mit Maßnahmen, Termin und Bearbeiter zur konsequenten Verfolgung der Ziele. Die auftragsbezogene Qualitätsplanung erfolgt aufgrund der Kundenanforderungen, der Festlegungen im Vertrag und der technischen Anforderungen. Zur kontinuierlichen Verbesserung wird das Managementsystem regelmäßig durch interne und externe Audits geprüft und gemäß dem PDCA-Zyklus (Plan – Do – Check – Act) verbessert.

 

Qualitätspolitik

Die GH-Holzhauser Electronic GmbH, mit den Schwerpunkten der Installation von PV Anlagen, dem Reparaturservice von Hochleistungselektronik im B2B/B2C Bereich, Erstellung von Gutachten im B2C Bereich, sowie dem Field Service im B2B/B2C Bereich,  will der beste Partner für ihre Kunden sein. Ein gut funktionierendes Qualitätsmanagementsystem ist deshalb für das Unternehmen eine Grundvoraussetzung, um zielsicher und wirtschaftlich die Qualitätsanforderungen an Lieferungen und Leistungen zu erfüllen.
 

Unsere Firmengrundsätze lauten:

  • Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Unternehmensziel.
  • Unser Qualitätsstandard muss so hoch sein, dass jeder Kunde zufrieden sein kann.
  • Dem Kunden oder Auftraggeber dürfen nur fehlerfrei bearbeitete Produkte übergeben werden!
  • Durch unsere Arbeit und unseren Einsatz wollen wir die Erwartungen unserer Kunden über das normale Maß hinaus erfüllen.
  • Wir sind neuen Techniken gegenüber aufgeschlossen.
  • Freundlichkeit, Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber jedem unserer Kunden wird groß geschrieben.
  • Unser Verhalten ist zuverlässig, berechenbar und korrekt.
  • Wir setzen auf ein starkes Team im Betrieb, welches teamorientiert arbeitet und gut miteinander harmoniert.

Qualifizierte, leistungsbewusste Mitarbeiter sind Grundlage des Unternehmenserfolges. Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, ihre Tätigkeiten und ihre Arbeitsergebnisse mit den Vorgaben dieses Managementsystems in Einklang zu bringen und zu halten. Die GL und alle Mitarbeiter verpflichten sich, sämtliche Maßnahmen zu treffen, um die Qualitätspolitik zu verwirklichen und aufrecht zu erhalten, sowie das Erreichen der Qualitätsziele zu gewährleistenund dies auch zu überprüfen.
 

Von unseren externen Partnern erwarten wir:

  • Hervorragende Produktkenntnisse unter ständiger Anpassung neuer Technologien
  • Zuverlässigkeit hinsichtlich Termineinhaltung und Flexibilität
  • Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften

Kurzfristige Ziele und Maßnahmen

Im Rahmen der Qualitätsplanung werden Kennzahlen erarbeitet, die eine  Aussagekraft für die Erreichung von Unternehmens- und Qualitätszielen haben und auch der Bewertung dienen. Im Formblatt  „Zieleverfolgungsplan“ werden operative Ziele festgelegt, die sich durch eine quantifizierbare Kennzahl messen lassen.

Zur Erreichung der Ziele sind hier auch entsprechende Maßnahmen und  Aktivitäten sowie dafür Verantwortliche mit Termin zur zeitnahen Erledigung aufgeführt (siehe auch Aktionsplan). Neben diesen kurzfristigen Zielen hat sich das Unternehmen auch langfristige Ziele gesetzt. Diese Ziele sind im Businessplan aufgeführt.